· 

Hüttentour in den Lechtaler Alpen

*Achtung: In diesem Bericht erwähne ich Technik- und Markennamen. Ich werde dafür nicht bezahlt, muss aber wohl darauf hinweisen.


Gefilmt mit A7rII, Ronin SC und Tamron 28-75 f2.8


tirol lech lechtaler alpen hiking sony18105f4 sony a6300 reisefotografie travelfoto
Bild von Robert mit der A6300 und dem 18-105mm f4

 

Im September 2019 konnte ich nach 3 jähriger Abstinenz endlich wieder an der jährlichen Hüttentour meines Vaters und seiner Kompanen teilnehmen.

Diesmal ging es in die Lechtaler Alpen.

Angesteuert hatten wir die Stuttgarter Hütte, weiter über den Valuga, die Leutkircher Hütte und als letzte Station das Kaiserjochhaus.

 

Ich wollte die Tour unbedingt wieder ausschweifend dokumentieren.
Die Auswahl des Equipments sollte natürlich anhand der nach unten ziehenden Schwerkraft gut gewählt sein.
Ich entschied mich für das Tamron 28-75mm f2.8 an meiner A7rII. Alle Bilder sind also damit gemacht.

Zusätzlich drückte ich Robert meine a6300 mit dem 18-105mm f4 in die Hand  und Stefan dokumentierte mit seiner A6000 und dem Sigma 16mm f1.4 (die Bilder sind entsprechend beschriftet).
Nachdem der Rucksack mit allem anderen gepackt war und auf der Waage noch eine einstellige Summe

hervorbrachte, entschied ich mich meinen Gimbal, den taufrischen Ronin SC, mit einzupacken.


Die Bilder sind fast alle mit einem Klick vergrößerbar und haben fast alle 24 Megapixel. 
Von daher habt bitte unter Umständen etwas Geduld. ;-)

 

tirol lech lechtaler alpen hiking a7r2 a7rii sony tamron tamron2875 reisefotografie travelfoto ronin roninSC
Sorgte schon ein ums andere mal für erstaunte Blicke in der alpinen Umgebung: A7rII mit dem Tamron 28-75 auf dem Ronin SC Gimbal

 

Ich fuhr als einer der drei Jungspunde von Leipzig. Stefan, Robert und ich fuhren also sozusagen im 
'Team U40'. 
Insgesamt gesellten wir uns auf eine beachtlichte Anzahl von 13 männlichen Wanderern.

Früh um sechs ging es los auf eine doch recht kurzweilige 7 stündige Fahrt nach 'Lech'.Nach der Ankunft kam der erste Aufstieg...per Seilbahn...auf den Rüfikopf.
Von dort entlang über grün überzogene Hänge und weiten Ebenen bis hin zur Stuttgarter Hütte die an diesem Freitag unser Quartier sein sollte.

 tirol lech lechtaler alpen hiking sigma16mmf14 sigma a6000 reisefotografie travelfoto sony 16mm
Bild von Stefan.
tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2 portait
Robert im schillernden Sonnenlicht an der Stuttgarter Hütte.

 

Das schöne an diesen Wandertouren für mich ist, dass ich innerlich zur Ruhe komme.
Abstand zu allem zu haben, dank des Wanderns über nichts nachzudenken und in den Ruhepausen die Dinge wieder neu betrachten zu können.
Und vor allem, andere dabei zu beobachten genau dies zu tun und diese Zufriedenheit zu sehen.

stuttgarter tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Die Stuttgarter Hütte inklusive 'Freisitz'

Später stellte sich dann die Gemütlichkeit ein. Zeit für Gespräche, Sinnieren und Fotografieren ;)

Die erste leichte Enttäuschung stellte sich nach dem entgültigen Untergang der Sonne ein.
Vollmond. Damit waren Milchstraßenfotos leider nicht möglich. Diese war aufgrund des extrem hellen Mondscheins nur mit ganz viel Fantasie zu erahnen.

tirol lech lechtaler alpen hiking sigma16mmf14 sigma a6000 reisefotografie travelfoto sony 16mm
Bild von Stefan. Die Milchstraße ist mit viel Vorstellungsvermögen in der linkeren Mitte von oben nach unten zu erkennen.

tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Früh morgens erstmal ein Selfie vom Selfie (v.l.: Ich, Robert,Torsten)

Tag 2 sollte uns auf einer etwas längeren Route zur Leutkircher Hütte führen.
Dabei hatten wir zwei Varianten zur Auswahl. 
Entweder über den Valuga (2800Meter hoch) oder der leichtere Weg drum herum.
Schon vorher hatte ich mich eigentlich für den leichteren Weg entschieden.
Denn das versprach mehr Zeit zum Fotografieren und Filmen.
Eigentlich....

Beim Laufen nicht vergessen,dass sich der Blick zurück lohnen kann. Hier nochmal die Stuttgarter Hütte in der Morgensonne.
Beim Laufen nicht vergessen,dass sich der Blick zurück lohnen kann. Hier nochmal die Stuttgarter Hütte in der Morgensonne.
tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Dieser Wegweiser entschied für uns. Der einfache Weg um den Berg herum war wegen Schneelage gesperrt. Also blieb nur der Aufstieg zum Valuga.
Bild von Robert
Bild von Robert

Der Aufstieg zum 2800Meter hohen Valuga bestand ausschließlich aus serpentinenartigen  Geröllwegen mit einzelnen leichten Klettereinlagen.
Das durchaus nervige daran war, dass das Geröll oft unter den Füßen nachgab. So hörte man nicht nur einmal die warnenden Worte "Steinschlag!" wenn sich einer der Felsbrocken verselbständigte.
Zum Schluss kamen alle zeitversetzt aber wohlbehalten oben an. 

...und es lohnte sich.

Valuga lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Dieses Panorama war einfach alles wert...
Valuga lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Stefan am Kamm des Valuga's

Dadurch das wir Drei als erste oben ankamen, hatten wir ausreichend Zeit um den Blick schweifen zu lassen und
ich für einiges an Filmaufnahmen (siehe z.B. erste Szene und erster Zeitraffer im Video).

Valuga lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Blick vom Kamm des Valuga

Während sämtliche Ü-60iger unserer Gruppe auf die Aussichtsplattform gingen und dort den bequemerem 'Gang' per Lift hinunter nutzen, begingen wir, der Rest, den kleinen Abstieg dort hin per pedis. 

lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2

Vor uns lag ein, für unsere Sicht,  ziemlich langer Weg der an der Kondition zerrte.
Gerade zum Schluss mit dem Ziel bereits in Sicht war es "Eher ein nach vorne Gestolper."  [Zitat Stefan]

Die Anblicke der Natur ließ das allerdings als eher unwichtig erscheinen.

leutkircher hütte dav tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Mit dem Ziel der Leutkircher Hütte in Sicht gingen die letzten Meter weitaus motivierter von statten.

Nachdem wir uns aklimatisiert hatten, die Letzten unserer Wanderfreunde eintrafen, die Erschöpfung langsam der Zufriedenheit wich und wir uns am Abendessen verköstigten...gingen wir hinaus. 
Erst war es nur eine ganz leichte, kleine Nebelbank über St. Anton und dann kam von rechts diese Wand direkt vor unsere Augen:

leutkircher hütte tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Direkter Blick von der Leutkircher Hütte auf die Nebelbank.
Fangekarspitze Kuglaspitze tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Hier die Fangekar- und Kuglaspitze im nebeligen Abendrot.
leutkircher hütte tirol lech lechtaler alpen hiking sigma16mmf14 sigma a6000 reisefotografie travelfoto sony 16mm
Bild von Stefan.
leutkircher hütte tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2

 

Diesem Naturschauspiel zuzusehen war einfach grandios.
Und wir konnten uns dabei herrlich mit den anderen 'Hüttenbewohnern' austauschen.

Ich war auch nicht der Einzige mit Fotoequipment vor Ort.
Als aus der Hütte ein weiterer junger Herr mit Stativ hinaustrat, 
ging das natürlich schnell in ein fachliches Gespräch über.

Um so schneller kam es uns dann auch vor, dass sich diese Nebelbank einfach wieder auflöste.

Schaut euch dazu einfach das Video am Anfang an in dem das Ganze als Zeitraffer zu sehen ist.

leutkircher hütte tirol lech lechtaler alpen hiking sigma16mmf14 sigma a6000 reisefotografie travelfoto sony 16mm
Bild von Stefan
leutkircher hütte tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Hier doch noch ein paar Sterne über der zusätzlichen Schlafhütte der Leutkircher Hütte. (Aus der Hand bei circa 1 Sekunde Belichtung)

hoher riffler Blankahorn tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Beeindruckender Blick auf zwei der höchsten Bergspitzen. Links der 'Hoher Riffler' mit 3166 Metern und das Blankahorn direkt rechts daneben mit 3129 Metern.

 

Guten morgen und willkommen an diesem herrlichen Sonntag.

Heute sollte es ganz entspannt werden.
Der Wanderführer setzte für den Weg zum Kaiserjochhaus nur 2 Stunden an  und somit gesellten wir uns in aller Ruhe und ohne Hast nur langsam zum Aufmarsch.

Das entspannte Bad im morgendlichen Sonnenlicht tat auch mal gut...

Aber irgendwann musste es auch mal losgehen und so brachen wir gegen 9:30Uhr auf...

Es ging wie am ersten Tag wieder über saftig grün bewachsene Hänge, die nicht nur bei mir die Erinnerungen an Bilder aus Island oder Neuseeland hervorriefen. 

tirol lech lechtaler alpen hiking SEL18105 sony a6300 reisefotografie travelfoto
Bild von Robert. Links unten ist noch leicht die Schneedecke zu erkennen.

 

Laut Landkarte ein wenig rechts unter dem Stanskogel pausierten wir am Quellbereich des Vadiesenbaches.
Bergfreund Uli erinnerte sich noch, dass hier vor circa 20 Jahren ein See die Landschaft prägte.
Davon war jetzt, außer eine leichte Schneedecke, nichts mehr zu sehen. 
Nur ein paar Rinnsale speißten den Bach.

tirol lech lechtaler alpen hiking sigma16mmf14 sigma a6000 reisefotografie travelfoto sony 16mm
Bild von Stefan.
tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Hier ließ es sich durchaus aushalten...

Nach dem letzten wirklichen Aufstieg ging es weiter an einem sehr schönen Berghang und dann am Kaiserkopf entlang. 
Dort war auch schon das Kaiserjochhaus zu sehen.

Der Rest des Tages stand vollkommen im Zeichen der Entspannung.

Nur 3 von uns machten noch die Hausgipfel des Kaiserjochhauses (Malatschkopf und Grießkopf).

tirol lech lechtaler alpen hiking SEL18105 sony a6300 reisefotografie travelfoto
Bild von Robert. Erstmal den Wasserhaushalt regulieren. Ich hatte bereits einiges zuviel an Sonne abbekommen...
kaiserjochhaus tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2

Nach ausufernden Sonnenbaden und der Verköstigung von Kas'knödelsuppe und Kaiserschmarrn, hatten wir sehr viel Zeit noch Aufnahmen zu machen.
Das Kaiserjochhaus bietet mit seiner wunderbaren Umgebung sehr gutes Potential dafür.

kaiserjochhaus schindlekopf stanskogel vallesinspitze tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Hier ein Panorama aus 27 Bildern runtergerechnet. Hinter dem Kaiserjochhaus tront von links der Schindlekopf, der Stanskogel und die Vallesinspitze.

Der Tag vier begann mit einen Packen Wehmut im geistigen Gepäck. Nicht nur ich hätte gerne noch ein paar Tage dran gehängt.
Aber man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Und der Gedanke wieder Heim zur Familie zu kommen, war alles andere als unschön.
Von daher machten wir uns nordwärts an den Abstieg Richtung Kaisers.

kaiserjochhaus tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Zeit für ein paar letzte Erinnerungen auf höherer Ebene.
kaiserjochhaus tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Der Grund warum ich überhaupt hier sein konnte. Mitbegründer der Touren, des DAV Lübben und laut Stammbaum mein Vater: Jürgen.

Der Abstieg verlief für mich reibungslos. Allerdings muss ich auch sagen, das ich damit gesegnet bin intakte Knie zu haben und mir es mitunter einen Heidenspaß macht einfach runterwärts zu 'traben'. Oft muss ich mich dabei aus sicherheitstechnischen Gründen immer wieder selbst ermahnen nicht zu schnell zu werden.

kaisers tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Der Blick zurück und das langsame innerliche Verabschieden von den Alpen für diesen Jahr.
hiking lech lechtaler alpen tirol selfie peak design capture clip tamron2875 sony a7r2 a7rII

 

Es war eine unglaublich schöne Tour.

 

Umso mehr steigt meine Freude wenn ich daran denke,

nächstes Jahr wieder vor diesen manifesten Zeitzeugen der Naturgewalt zu stehen.


Vielen, vielen Dank an alle Mitwanderer.

Es war mir eine Ehre und ein Fest.

kaiserjochhaus tirol lech lechtaler alpen hiking tamron2875 sony a7rii reisefotografie travelfoto a7r2
Oben v.l.: Jörg, Jürgen, Robert, Bernd, Ralf, Torsten M., Wolfgang, Stefan - Unten v.l.: Uli, Ulf, Hans-Werner, Torsten K., Jupp